Aktueller Newsletter zum Thema: Photovoltaik
Thermografieuntersuchung von Solarmodulen

Schnell, einfach, zuverlässig
Qualitätssicherung ist bei Solarmodulen von größter Wichtigkeit. Der störungsfreie Betrieb der Module ist Grundvoraussetzung für effiziente Stromerzeugung, lange Betriebsdauer und schnelle Amortisierung der Investition. Um diesen einwandfreien Betrieb sicherzustellen, bedarf es einer schnellen, einfachen und zuverlässigen Methode zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit eines Solarmoduls, sowohl während der Fertigung als auch nach seiner Montage.
Arbeiten mit Wärmebildkameras an Solarmodulen bringt Vorteile
- Anomalien lassen sich klar erkennen
- Untersuchung von montierten Solarmodulen mögliche
- Überprüfung an Solarmodulen während des Betriebs
- Kurze Zeitspanne um große Berreiche zu erkennen
Welche Kamera ist die richtige?
Die Temperaturunterschiede, die für die Glasoberfläche des Solarmoduls gemessen und angezeigt werden, können sehr klein sein.
Um diese Unterschiede sichtbar machen zu können, benötigen die für solche Inspektionen eingesetzten Wärmebildkameras eine thermische Empfindlichkeit von ≤ 0,08 K.Für eine deutliche Anzeige geringer Temperaturunterschiede auf dem Wärmebild sollte mit der Kamera daher eine manuelle Justierung von Level und Span möglich sein.
HT-Instruments
SOLAR 300N
Mit dem SOLAR300N führen Sie alle notwendigen Messungen zur Überprüfung und Zertifizierung der korrekten Funktionsweise an 1- und 3-phasigen photovoltaischen Anlagen durch.
Das große grafische TFT Farbdisplay mit innovativer Touch-Screen Funktion ermöglicht einfachsten Zugang zu jeder Einstellung und Messfunktion.
Das SOLAR300N ermittelt die DC Ausgangsleistung der Solarzellen, die AC Ausgangsleistung des Wechselrichters, die Solare Einstrahlung in W/m2 und die Temperatur der Solarzellen.
Installationsfehler und zu geringe Modulwerte lassen sich schnell und einfach feststellen als auch professionell dokumentieren.
*Alle Preise sind Netto-Preise zzgl. der gesetzl. Mehrwertsteuer ab Standort Viersen.
Alle Preise sind gültig bis 31.07.2011



Druckversion

